Pflegeheim Rating Report 2006

Eingetragen bei: Pflege Rating Report | 0

Pflegeheim Rating Report 2006

Herausforderung für deutsche Pflegeheime

Auf den stationären Sektor des Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, Pflegeheime) entfallen insgesamt rund 36% der Gesundheitsausgaben. Qualität und Wirtschaftlichkeit sind insbesondere in diesem Bereich entscheidend, denn bei einer zunehmenden Finanzierungslücke im Gesundheitswesen werden neben Beitrags- und Steuerzahlern sowie Patienten auch die Leistungserbringer eine wichtige Rolle zu deren Schließung spielen. Im Kompetenzbereich Gesundheit nimmt die wissenschaftliche Arbeit zur wirtschaftlichen Situation und zur Qualität stationärer Einrichtungen breiten Raum ein. Damit wird einerseits Transparenz geschaffen, andererseits führt diese Arbeit zu konkreten Handlungsempfehlungen für die Öffentlichkeit. Diese Forschungsergebnisse münden nicht zuletzt in die für die (Fach-)Öffentlichkeit bestimmten „Rating Reports“. Diese werden regelmäßig in der Reihe „RWI Materialien“ veröffentlicht. Seit 2013 erscheint der Pflegeheim Rating report bei Vincentz Net.